Unser Therapieangebot

Heileurythmie

Die Heileurythmie, als Einzeltherapie, ist eine verwandelte Eurythmie, die das Ziel hat, Heilungs- und Gesundungsprozesse im Patienten anzuregen. Sie wird von einem Arzt verschrieben. In der Karl-Schubert-Schule arbeiten die Heileurythmisten eng mit dem Schularzt zusammen, um dem Schüler in seinen Entwicklungsschritten Unterstützung und Förderung zukommen zu lassen. Dies geschieht während der Schulzeit in regelmäßigen Therapieblöcken mit 8–10 Wochen und 2–3 Therapieeinheiten pro Woche.

Musiktherapie

Die Musiktherapie spricht vor allem den mittleren, den besonders in der Atmung sich ausdrückenden seelischen Teil des Menschen an. Dabei kann sie sowohl auf die unruhigen, zu wachen, zu sehr im Umkreis lebenden Kinder beruhigend und zentrierend wirken als auch die eher dumpfen, in sich versunkenen, sinnes-schwachen Kinder aufwecken und anregen. Des Weiteren werden konkrete Krankheitsbilder wie Epilepsie, Hysterie, autistische Züge, Down-Syndrom usw. behandelt. Die Therapie findet in einem Wechsel von zuhören (rezeptiv) und seelentätig sein (aktiv) statt. Das musikalische Erleben regt einen inneren Prozess an, von dem die Heilwirkungen ausgehen.

Die Musiktherapie erfolgt in Form einer Einzeltherapie während der Unterrichtsstunden. Sie findet zweimal in der Woche über ein halbes bis drei viertel Jahr statt.

Förderunterricht

Im Förderunterricht werden die Schüler 1- bis 2-mal pro Woche für 20 Minuten im Einzelunterricht gefördert. Der Inhalt wird in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer auf die besonderen Lernbedürfnisse des einzelnen Schülers abgestimmt. Manchmal empfiehlt auch der Schularzt spezielle therapeutische Übungen. Meistens stehen zu Beginn einige heilpädagogische und rhythmische Übungen, die Körperkoordination, Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit schulen. Daran schließt sich ein Lernteil an, in dem Inhalte der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) vertieft werden oder über das Klassenniveau hinaus erarbeitet werden. Bei manchen Schülern ist es sinnvoll, die Lernfähigkeit für die Kulturtechniken durch Formenzeichnen und Malen mit Aquarellfarben vorzubereiten und zu unterstützen. All dies kann im Förderunterricht mit besonderer Intensität durchgeführt werden.